Anlässe 2024

Treberwurstessen vom 02.03.2024

Einmal mehr machten wir uns am 02.03.24 auf nach Schafis, um uns dort im Weingut Andrey kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Dieses Jahr chauffierte uns unser Organisator, Fred Krummenacher persönlich an den Bielersee. Er tat dies mit seinem eigenen Postauto, und zwar mit nichts weniger als dem Rolls-Royce der Postautos, einem RH-525-23 aus dem Hause Saurer.

Nach der Ankunft in Schafis bezogen wir zügig unsere Plätze und freuten uns auf Wein, Brot, Kartoffelsalat und – selbstverständlich – Treberwurst. Von allem gab es reichlich und bis genug, so dass niemand hungrig nach Hause fahren musste. Einige nutzten auch die Gelegenheit, um noch die eine oder andere Wurst für den eigenen Vorratsschrank mitzunehmen. Kaffee und Dessert rundeten den Abend ab.

Nach einem kurzen Schreckmoment, weil der Zündschlüssel plötzlich nicht mehr auffindbar war, konnte dieser aber dann doch wieder gefunden werden und so traten wir dann auch unsere Heimreise an.

Ich möchte mich bei Fred Krummenacher und seiner Frau Astrid herzlich bedanken für die tadellose Organisation sowie die sichere Fahrt nach Schafis und zurück. Auch dem Team des Weingutes Andrey ein grosses Merci für das feine Essen und den guten Service.

Paul Pulfer
Präsident

64. Generalversammlung vom 17.02.2024

Am 17. Februar fand die 64. ordentliche Generalversammlung der LRS-Sektion Bern im Relais Linde in Belp statt. Bereits vor der Türöffnung, welche für 16:00 Uhr angesetzt war, trudelten die ersten Teilnehmer ein. Nach und nach füllte sich der Saal mit Mitgliedern der Sektion Bern, deren Begleitungen und den Vertretern der eingeladenen Gastsektionen.
Die Gäste wurden vom Vorstand empfangen, es wurde reichlich untereinander gefachsimpelt, in Erinnerungen an alte Zeiten geschwelgt, über die aktuelle (Welt)Lage diskutiert und sich angeregt über die Arbeit ausgetauscht, während alle erstklassig von den Mitarbeitern des Relais’ versorgt wurden. Die Teilnehmer konnten an reichlich gedeckten Tischen Platz nehmen. Die Tischflächen waren mit Schöggeli, anderen Süssigkeiten und nützlichen Dingen, unter anderem aus dem Routiers-Shop, verziert.
Pünktlich um 17:00 Uhr konnte die 64. ordentliche Generalversammlung beginnen. Das Wort wurde zuerst vom Präsidenten der Sektion Bern, Ruedi Pulfer, ergriffen. Nach einer umfänglichen Begrüssung und der Wahl der Stimmzähler, konnten die Traktandenliste einstimmig genehmigt werden. Das Protokoll der Generalversammlung aus dem Vorjahr 2023 lag zuvor auf und konnte bei Interesse gelesen und studiert werden und wurde dementsprechend nicht weiter behandelt oder verlesen.
Der Traktandenliste folgend, blieb das Mikrofon bei Ruedi, der das vergangene Jahr mit seinen Worten Revue passieren liess, gefolgt von den Berichten des Zentralvorstands-Delegierten und der Verantwortlichen Weiterbildung.
Nach reichlich gesprochenen Worten waren die Zahlen an der Reihe. Sowohl die Jahresrechnung, der Revisorenbericht, als auch das Budget für 2024 wurden einstimmig angenommen. Zur Freude der Anwesenden und sehr wahrscheinlich auch aller Mitglieder, bleibt der Mitgliederbeitrag unverändert und wird nicht erhöht. So ergibt sich für die Angehörigen der Sektion Bern zumindest eine Konstante in finanzieller Hinsicht, entgegen der Teuerung, die sich beinahe in sämtlichen Bereichen ausgebreitet hat.
Da sich die Mutationen kurzhielten, kam nun der wohl wichtigste Teil des Abends zum Zug. Alle Anwesenden, bis auf die sieben Personen auf der kleinen Bühne selbstverständlich und drei unscheinbaren Menschen in der Zuhörerschaft, rätselten, wie es mit dem Vorstand der Sektion Bern weitergehen wird. Denn zwischen Mitte und Ende September startete der Sekretär Andy Glauser einen Aufruf in der Facebook-Gruppe der Sektion Bern, dass dringend neue Vorstandsmitglieder gesucht werden. Bereits im Jahr zuvor stand es sozusagen «auf der Kippe» mit der Sektion Bern, da es keinen neuen Präsidenten zu geben schien. Wie 2023 hat auch der Vorstand 2024 eine praktikable und in allem Masse erfreuliche Lösung für das «Mitglieder-Problem» gefunden. Wie Ruedi die GV-Teilnehmer schön erinnerte, hat er das Amt des Präsidenten im Jahr zuvor an der 63. Generalversammlung mit der Voraussetzung angenommen, dass er es einfach für ein Jahr innehalten werde, quasi als Überbrückung, bis die nächste vierjährige Legislatur-Periode anbricht. Bis dahin müsse ein weiterer neuer Präsident gefunden werden, der das höchste Amt der Sektion Bern mindestens für vier Jahre machen würde. Ruedi erwähnte kurz mit einigen weise gewählten Worten, wie sich die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern gestaltet hatte.
Der Traktandenliste entsprechend, stand zuerst die Wiederwahl eines Vorstandsmitglieds an, nämlich die von Sandra Reindle. Wie zu erwarten war, wurde der Wiederwahl einstimmig zugestimmt. Dann der grosse Moment: Die Neuwahl von drei Vorstands-Mitgliedern, da sowohl Andy Glauser (Sekretär) und Kati Sigrist (Weiterbildung CZV) in einem Demissionsschreiben ihren Rücktritt aus dem Vorstand erklärten. Die sich zur Wahl und Verfügung stellenden Amtsanwärter wurden mittels einer Aufblendung eines Fotos mit Namen und einigen beschreibenden Phrasen durch Ruedi angekündigt, ehe sich die baldigen Vorstandsmitglieder noch ausführlich in weiteren Sätzen erklären und vorstellen konnten. Alle Augen und die gesamte Aufmerksamkeit des Raumes ruhten auf den drei Personen, die sich nacheinander erhoben und zur Menge sprachen. Dies waren Barbara Meyer, meine Wenigkeit (Sabrina Tschabold) und Ramon Stämpfli. Nach jeder persönlichen Vorstellung folgte lauter Beifall und Anerkennung war in den Gesichtern der Anwesenden auszumachen. Alle drei wählbaren Mitglieder der Sektion Bern wurden einstimmig angenommen und akzeptierten die Wahl ebenso.
Die Wahl des neuen Präsidenten liess sich als das nächste Highlight des Abends beschreiben. Ruedi beschrieb, wie dieses Jahr als Präsident für ihn war und wie er eben dieses Amt angetreten hatte. Es wurde sogar noch emotional und es floss die eine oder andere Träne des Noch-Präsidenten. Mit schwerer Stimme und einem Kloss im Hals stellte er vertretend für den gesamten Vorstand die Empfehlung für sein Amt vor. Sein Sprössling und Sohn, Paul Pulfer. Paul stellte sich, obwohl die meisten ihn sicherlich bereits kannten, der Höflichkeit entsprechend vor und stellte klar, dass er das Amt des Präsidenten für eine Periode übernehmen werde. In vier Jahren werde sich somit erneut ein Kandidat finden lassen müssen. Er werde nach dieser Dauer nicht nur den Präsidenten abgeben, sondern den Vorstand zur Gänze verlassen, da nach mehr als zwanzig Jahren Tätigkeit in verschiedenen Aufgaben und Ämter es an der Zeit sei, Platz für die Nächsten zu machen. Unter grossem Beifall wurde Paul Pulfer einstimmig zum neuen Präsidenten der LRS-Sektion Bern gewählt. Bei der «verbalen» Wahl blieb es alleine nicht. Ruedi trat sein einjähriges Amt mit einer feierlichen Standarten-Übergabe an seinen Nachfolger und Sohn Paul ab.
Ebenso gegenstimm- und enthaltungslos konnten die neuen Vorstandsmitglieder Sabrina Tschabold und Barbara Meyer in ihre jeweiligen Ämter der Sekretärin, bzw. Kassierin antreten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das dritte frische Mitglied des Vorstands, Ramon Stämpfli, den Bereich Weiterbildung CZV übernimmt. Thomas Gfeller übernimmt den Part des Rechnungsrevisors und Paul Pulfer wird ZV-Delegierter. Es folgte eine kurze Pause, in der man sich verpflegen, die Beine vertreten und frische Luft schnappen konnte. Den neugewählten Vorstandsmitgliedern wurde kräftig zur Annahme gratuliert und die Hände geschüttelt. Als 11. Punkt an diesem Abend Mitte Februar standen die Ehrungen an, unter anderem für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft und die der Lehrlinge, welche 2023 ihre dreijährige Ausbildung zur Strassentransportfachfrau EFZ, bzw. zum Strassentransportfachmann EFZ abgeschlossen haben. Leider waren nur die wenigsten anwesend.
Fred Krummenacher gab einen Ausblick auf das anstehende Sektions-Programm für das laufende Jahr und teilte den Stand der Fleisspreismeisterschaft mit. Anträge gab es keine.
Die 64. ordentliche Generalversammlung der LRS-Sektion Bern wurde somit für beendet und geschlossen erklärt. Es konnte zum Apéro und anschliessendem zum feinen Nachtessen beim gemütlichen Beisammensein und lockerem Geplauder übergegangen werden.

 

Sabrina Tschabold

Sekretärin

Ski-Weekend Adelboden 2024

Auch dieses Jahr fand in Adelboden das alljährliche Ski-Weekend der Les Routiers Suisses Sektion Bern statt.


Am Freitag gegen den frühen Abend traf sich eine Illustere Gesellschaft im Ferienheim ALBO ein (14 Pers.) Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten gab es wie jedes Jahr

zum « Z` Nacht « eine feine Suppe dazu Schweinswürstli und Wienerli mit Brot. Den Rest des Abends unterhielten wir uns gegenseitig mit Geschichten aus vergangenen Jahren

und tranken dazu feinen Wein gutes Bier und Mineralwasser.


Am Samstag Morgen bereitete Pädu ein feines „Z Morge Buffett“ vor und so konnten sich alle für den Tag im Schnee stärken. Ob mit Skier, Snowbord, Schlitten oder einfach zu Fuss, Adelboden hat für jeden und jedes Alter etwas sportliches oder gemütliches zu bieten.

So gegen 17.00 Uhr besammelten wir uns alle wieder im Ferienlager ALBO und genossen zum „Z Nacht“ ein feines Fondue. „Ä chlei stinke muesses“ 😊.

Den Rest des Abends war lustig und unterhaltsam und  gegen 02.00 Uhr in der früh waren die meisten dann im Bett und träumten von der schönen Bergwelt um Adelboden.


Sonntag Morgen durften wir wieder ein feines „Z Morge Buffett“ geniessen das wiederum Pädu für uns bereitstellte. Ein paar Teilnehmer/innen gingen nochmals auf die Skier, der Rest der Truppe reinigte das Ferienlager und so konnten wir gegen 11.00 Uhr das ALBO wieder abgeben und abrechnen.


Ich möchte mich bei allen Teilnehmer/innen des Skiweekends recht herzlich bedanken.

Ein Dank möchte ich an Meier Pädu und Morgenegg Mättu aussprechen für die Hilfe im OK.


Wir werden das Skiweekend umbenennen und hoffen so im Zuge der Neuausrichtung, in den kommenden Jahren wieder mehr Teilnehmer/innen im schönen Berner Oberland begrüssen zu dürfen.


In dem Sinne wünsche ich allen eine Unfallfreie Zeit und bleibt gesund

Adrian Maurer


Anlässe 2023

Klausenfeier und Weihnachtshöck

«Ho ho ho, der Samichlous und der Schmutzli si da!»


Am 10.12.2023 feierte die Sektion Bern die jährliche Klausenfeier. Mit zahlreichen Mitgliedern und Kindern genossen wir einen heimeligen Sonntagabend im Pfadiheim Rüfenacht. Traditionsgemäss tauchte der Samichlous mit dem Schmutzli auf. Die fleissigen Kinder erzählten voller Stolz wie brav sie waren und wurden mit einer tollen Weihnachtsgeschichte und einem Chlouseseckli belohnt. Natürlich war der Samichlous auch auf unsere Erwachsenen vorbereitet, welche mit Schmutzli eine kleine sportliche Einlage erhielten. Nach den Pirouetten gab es leckere Bratwürste zur Stärkung.
Wir bedanken uns für einen gemütlichen Weihnachtshöck!


Die Sektion Bern wünscht allen schöne Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt!

 

Julia Althaus und Vorstand

Strike ist Trumpf!

Einmal mehr trafen sich am 04.11.2023 einige unserer Mitglieder zum Jass- und Bowlingabend im Rubigen Center.

 

Als erstes stillten die Anwesenden ihren Hunger. Leckere Burger und Pizza waren das Gebot der Stunde. Dazu wurden allerlei Neuigkeiten und Begebenheiten ausgetauscht.

 

Dann ging es ans Eingemachte. Schnell fanden sich die Anwesenden zu ihren Spielen zusammen. Während die einen auf der Galerie einen zünftigen Jass klopften, liessen die anderen einen Stock tiefer die Kugeln rollen. Dabei gab es manchen Strike, viele Splits und auch einige Gutterballs zu verzeichnen.

 

 

 

Wer sich nun fragt, was sich hinter diesen Begriffen verbirgt, ist herzlich eingeladen im nächsten Jahr ebenfalls teilzunehmen und sich ein Bild zu verschaffen. Und diejenigen, die bereits Bescheid wissen sollten sich im nächsten Jahr natürlich ebenso anschliessen.

 

 

 

Alles in allem war es wieder einmal ein rundum gelungener Abend. Ich bedanke mich bei Fred Krummenacher für die Organisation und allen die teilgenommen haben.

 

 

 

Paul Pulfer

 

 

Grillanlass vom 13.08.23

Am Sonntag, dem 13. August 2023 luden wir vom Vorstand der Sektion Bern unsere Mitglieder auch dieses Jahr zum Grillanlass bei der NSK in Kirchdorf ein. Neben den heissen Temperaturen erfreuten wir uns über die zahlreichen erschienenen Gäste, welche dem guten und absoluten leckerem Essen/Grillladen von der Metzgerei Nussbaum auch dieses Jahr folgten.

Nach gutem Essen erhielten wir ein spannender und emotionalen Vortrag von unserem Gastredner Hans Sigrist, welcher unsere Gäste ein wenig von vergangenen Fahrten in den Osten berichtete. Manch einer, sehnte sich in diesem Moment zurück auf seinem Bock, mit dem Sonnenuntergang im Spiegel, der Weite, und nicht zu wissen, was der nächste Morgen einem bringt...

Danke für diese Zeitreise

Ein heisser gut besuchter Grillanlass neigte sich nach leckerem Dessert dem Ende zu und wir danken an dieser Stelle unserem Gastredner Hans Sigrist, der Metzgerei Nussbaum und der NSK für die Lokalität und bis nächst Jahr...

 

Kati Sigrist

Lehrabschluss 2023 Strassentransportfachmann/frau EFZ BWZ Lyss

Die Abschlussfeier der Strassentransportfachleute 2023 in Lyss konnte wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. Im voll besetzten Saal des Hotel Weisses Kreuz in Lyss begrüsste Gemeindepräsident Herr Stefan Nobs die Anwesenden. Nach einer musikalischen Einlage durch JESSSE, Mundartmusiker, eröffnete der Rektor des BWZ Lyss Herr Andreas Lohri die Abschlussfeier der Strassentransportfachleute. Vier Absolventen der Abschlussklassen, Vanja von Allmen, Alessandro Aeschbacher, Luca Hirschi und Roy Andrist referierten in Ihrer Ansprache einige Gegebenheiten der vergangenen drei Jahre am BWZ Lyss in gekonnter Weise wieder. Anschliessend wurden den Absolventen feierlich die wohlverdienten Diplome mit einem jeweiligen grossen Applaus abgegeben. Von den 46 Lernenden haben 42 erfolgreich abgeschlossen. Gleich mehrere können sich an einem hervorragenden Notendurchschnitt erfreuen. Die Abschlussnote ist ein Bestandteil, Freude, Zusammenhalt, Solidarität und Überzeugung an der Ausübung des Berufes aber ebenso. Anschliessende der zur Tradition gewordenen Lastwagenkorso. Durch die Absolventen sind die über 30 sauber heraus geputzten Firmenlastwagen Ihrer Lehrbetriebe, zum Teil geschmückt mit Blumen, durch Lyss gefahren worden. Mit stolzem Gesichtsausdruck und lautstarken Lufthornklängen zeigten sie die Freude an der bestandenen Abschlussprüfung.

 

Liebe Absolventen, seit stolz auf eure Berufswahl! Bedenkt aber auch, dass mit dem Lehrabschluss nur die erste Hürde in der Berufswelt überwunden ist. Sehr wichtig ist eine stete Weiterbildung, um den immer neuen Herausforderungen im Berufsleben gewachsen zu sein.


Die Coronakrise hat deutlich gemacht, dass ohne den Strassentransport eine Versorgung unseres Landes undenkbar ist. Der Verband Les Routiers Suisse ist weiterhin bemüht die Arbeitssituation für die Berufsfahrer zu verbessern.


Les Routiers Suisse gratuliert allen zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung und wünscht für die Zukunft alles Gute, Gesundheit und allzeit gute Fahrt.
Ruedi Pulfer Mitglied VR Les Routiers Suisses

Treberwurstessen vom 11.03.2023

Bei leichtem Nieselregen trafen sich in Rubigen eine Schar freudiger Mitglieder und ein paar Gäste. Auch das Saurer RH Postauto von unserem Mitglied Peter Schmid war wiederum dabei. Peter, der übrigens seit mehr als 50 Jahren bei uns mitmacht, chauffierte uns mit Zwischenhalten sicher nach Schafis. Unsere Gastgeber waren Arielle und Beni Andrey, Weinbau und Caveau. Sie verwöhnten uns wieder in gewohnter Weise mit feiner Treberwurst und Lisbeth’s berühmtem und hausgemachtem Härdöpfusalat sowie einem gemischten Wintersalat. Jeder konnte seinen Hunger bis zum „geht nicht mehr“ stillen. Nach einem feinen Dessert brachte uns Peter wieder sicher an die Ausgangsorte zurück. Wir danken Fred für die Organisation, Peter für die Fahrt und unseren Gastgebern für das feine Z’Nacht und freuen uns jetzt aufs nächste Jahr


Anlässe 2022

Grillanlass vom 09.10.2022

Da im Februar 2022 die Generalversammlung nur schriftlich durchgeführt werden konnte, führte die Sektion Bern am 9. Oktober 2022 einen grossen Grillanlass für alle Mitglieder durch.
Über 80 Mitglieder und Gäste fanden zur grossen Freude des Vorstands den Weg nach Kirchdorf in die Räume der Firma NSK Niederhauser Sand- und Kieswerk AG.
Für das leibliche Wohl sorgten Matthias und Sonja Nussbaum von der Metzgerei Nussbaum in Wichtrach. Das Menu mit verschiedenem Fleisch vom Grill, Kartoffelgratin und verschiedenen Salaten liess keine kulinarischen Wünsche offen und wurde mit tosendem Applaus verdankt.
Nach dem Essen informierte der Präsident, Thomas Gfeller die Anwesenden über verschiedene Themen aus dem Verein und dem Verband. Ein wichtiges Thema bildet dabei die Unterschriftensammlung für die Chauffeurinitiative. Er rief die Anwesenden dazu auf, sich an der Sammlung zu beteiligen. Es braucht Jeden und Jede damit die nötigen 100'000 Unterschriften zusammenkommen!
Im Anschluss konnten sieben Anwesende für ihre langjährige Mitgliedschaft bei den Les Routiers Suisses geehrt werden. Für 25 Jahre waren dies Paul Althaus, Ernst Rüfenacht, Martin Tschanz und Andreas Althaus. Für ganze 50 Jahre erreichten Ernst Fahrni, Rolf Geissbühler und Walter Zürcher. Sie alle erhielten die bekannte schöne Urkunde der Sektion Bern und eine Flasche Wein und natürlich einen grossen Applaus von allen Anwesenden. Entschuldigt hatten sich folgende Jubilare: Christoph Nydegger (25 Jahre), Christoph Rüegsegger (25 Jahre) und Hans Jordi (50 Jahre)
Danach wurde es noch einmal ernst: Thomas Gfeller informierte die Anwesenden, dass er auf die nächste GV 2023 aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Präsident der Sektion Bern zurücktreten wird. Alle sind nun aufgerufen, sich zu überlegen, wie es mit der Sektion Bern weitergehen soll und ob sie nicht Interesse an einem Amt im Vorstand hätten.
Zum Schluss richtete auch Ruedi Pulfer als Ehrenpräsident und Mitglied vom Verwaltungsrat der Les Routiers Suisses ein paar Worte an die Anwesenden.
Zum Abschluss gab es Kaffee und Desserts und bald einmal fand dieser rundum gelungene Anlass sein Ende.
Schliessen möchte ich mit einer erneuten Gratulation an die geehrten Mitglieder und einem Dank an die Firma NSK für die Nutzung ihrer Räumlichkeiten und an die Metzgerei Nussbaum für das super Catering.

Paul Pulfer
Kassier

61. Generalversammlung 2022 - Schriftlich durchgeführt

Durch die Einschränkungen, welche im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie erlassen wurden, hat der Vorstand der Sektion Bern von Les Routiers Suisses entschieden die 62. Generalversammlung 2022 in schriftlicher Form durchzuführen.

 

Die Entscheide zu den Abstimmungen und Wahlen sind im folgenden Bericht zusammengefasst.

 

Download
Bericht 62. GV LRS BE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.1 KB

Anlässe 2021

Grillplausch vom 08.08.2021

 

Es war schon eine Weile her als man sich das letzte Mal zu einem Sektionsanlass treffen durfte, meine Erinnerung geht so weit zurück, dass dies am Jubiläumsfest im September 2020 war. Wir vom Vorstand waren aber in dieser Zeit ohne Anlässe nicht untätig und mit der schriftlichen GV haben wir zusammen die Weichen für das weitere Bestehen der Sektion Bern gelegt. Für uns war klar, dass der Amtswechsel und das Verabschieden von Markus Wegmüller aus dem Vorstand irgendwann mal noch ein wenig zelebriert werden muss. Als wir dann gemerkt haben das mit den aktuellen Bestimmungen ein Anlass wieder möglich wird zögerten wir nicht lange und haben einen grösseren Grillanlass geplant, um all unseren treuen Mitgliedern etwas zurückzugeben. Das Datum war schnell gefunden und Fred hat sich die passende Lokalität ausgesucht, zentral gelegen und von der Grösse her perfekt, um diesen Anlass durchzuführen.

So fand dieser Anlass am 08.08.21 bei herrlichem Wetter statt. 67 Personen waren zum Schwand angereist, um dabei zu sein als kurz vor dem Mittagessen der vorherige Präsident Markus Wegmüller dem neuen Präsidenten Thomas Gfeller symbolisch die Fahne und somit das Amt übergab. Markus wurde mit tosendem Applaus verabschiedet und erhielt dabei sein Abschiedsgeschenk für 15 Jahre Vorstand Routiers Sektion Bern. Er übernimmt auf seinen Wunsch somit auch noch das Amt des Fähnrichs der Sektion Bern.

Nach diesem Akt war das leckere Grillbuffet von der Metzgerei Nussbaum aus Wichtrach eröffnet. Es gab viele verschiedene Fleischwaren, Gemüse, Salate und frischen Zopf sowie Kartoffelgratin. Jeder konnte so viel essen wie er wollte und niemand kam zu kurz. Die Getränke wurden durch den Vorstand ausgeschenkt so dass wir den Kontakt zu den Mitgliedern auch am Buffet ein wenig pflegen konnten, anschließend gab es noch Kaffee und Fruchtsalat.

Gegen den späten Nachmittag ging der Anlass zu Ende und wir waren sehr zufrieden, wie es gelaufen ist. Es hat den Anschein gemacht, dass so ein Anlass wieder mal sehr geschätzt wurde und man sah zufriedene Gesichter nach Hause gehen.

Herzlichen Dank fürs kommen und die disziplinierte Einhaltung unseres Schutzkonzepts.

 

 

Thomas Gfeller, Präsident

 

61. Generalversammlung 2021 - Schriftlich durchgeführt

Durch die Einschränkungen, welche im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie erlassen wurden, hat der Vorstand der Sektion Bern von Les Routiers Suisses entschieden die 61. Generalversammlung 2021 in schriftlicher Form durchzuführen.

 

Die Entscheide zu den Abstimmungen und Wahlen sind im folgenden Bericht zusammengefasst.

Download
Bericht 61. GV 2021 - Les Routiers Suisses, Sektion Bern
Bericht 61. GV LRS BE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 841.4 KB

Anlässe 2020

Lehrabschluss 2020 Strassentransportfachfrau/mann EFZ BWZ Lyss

 

Wie viele andere Veranstaltungen konnte auch die Abschlussfeier der Strassentransportfachleute 2020 in Lyss nicht im gewohnten Rahmen stattfinden.

 

Die Abschlussfeier sowie der zur Tradition gewordene Lastwagenkorso durch Lyss musste wegen Corona leider abgesagt werden. Was aber sehr erfreulich ist: Alle 36 an der Abschlussprüfung teilnehmenden Lernenden haben die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Gleich mehrere können sich an einem hervorragenden Notendurchschnitt erfreuen. Die Abschlussnote ist der eine Bestandteil, die anderen sind Freude, Zusammenhalt, Solidarität und Überzeugung zur Ausübung dieses Berufes.. Die Coronakrise hat deutlich gemacht, dass ohne den Strassentransport eine Versorgung unseres Landes undenkbar ist. Seid stolz auf eure Berufswahl!

 

Bedenkt aber auch, dass mit dem Lehrabschluss nur die erste Hürde in der Berufswelt überwunden ist. Sehr wichtig ist eine stetige Weiterbildung, um den immer neuen Herausforderungen im Berufsleben gewachsen zu sein.

Les Routiers Suisse gratuliert allen zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung

 

und wünscht für die Zukunft Gesundheit und allzeit gute Fahrt.

 

 

 

gez. Ruedi Pulfer, Mitglied VR Les Routiers Suisse

 

 

 

  • Goncalves Pedro, Gümmenen
  • Iseli Fabian, Laupen
  • Messerli Sarah, Kirchdorf
  • Schranz Lukas, Kiesen
  • Trachsel Dominic, Rüschegg-Heubach

 

 

 

Die Sektion Bern der Les Routiers Suisses gratuliert den Absolventen

 

zur Berufswahl und der bestandenen Abschlussprüfung.

 

Viel Genugtuung im Beruf und allzeit gute Fahrt.

 

60. Generalversammlung vom 15.02.2020

 

Am 15. Februar 2020 fand die 60. Generalversammlung der Les Routiers Suisses, Sektion Bern in unserem neuen Relais Landgasthof Linde, in  Belp statt. Der Präsident, Markus Wegmüller, konnte 64 stimmberechtigte Mitglieder, Gäste und Vertreter verschiedener Sektionen begrüssen.

 

 

 

Im Vorstand kommt es zu keinen personellen Veränderungen.

 

Paul Pulfer und Andy Glauser wurden Einstimmig wiedergewählt.

 

 

 

Die Revisoren Manuel Morgenthaler und Fritz Glauser haben die Buchhaltung überprüft. Der vorgelesene Revisorenbericht wird von der Versammlung mit 64 Stimmen einstimmig angenommen. Der Sektionspräsident dankt dem Kassier und den Revisoren für die geleistete Arbeit.

 

Auch das Budget für das nächste Jahr wird einstimmig angenommen.

 

 

 

Acht Mitglieder dürfen 25 Jahre Routiers-Mitgliedschaft feiern. Sie sind im Jahr 1994 den Routiers beigetreten. Sie wurden alle persönlich eingeladen. Leider ist nur ein Mitglied anwesend und niemand hat sich entschuldigt.

 

Der anwesende Heinz Liniger erhielt eine Urkunde und eine Flasche Wein.

 

 

 

2 Mitglieder dürfen ihr 50 Jahr-Jubiläum feiern. Sie wurden beide persönlich eingeladen. Leider ist kein Mitglied anwesend und niemand hat sich entschuldigt.

 

 

 

Fleisspreise konnten diese Jahr keine verteilt werden, da niemand die nötigen Punke erreicht hatte

 

 

 

David Piras überbrachte Grüsse und Informationen vom Generalsekretariat und Zentralausschuss.

 

 

 

Abgeschlossen wurde der Anlass mit einem Apéro und einem feinen Nachtessen aus der Linde-Küche.

 

 

 

Andy Glauser

 

 


Die Anlässe nach 2020 findest du neu hier.